Plapperkiste für die Pyrmonter Stadtbibliothek


Vor einem Jahr wurde ein Angebot für Bibliotheken vorgestellt: die Plapperkiste. Sie verbindet spannende Bilderbuchgeschichten mit anschaulicher Umweltbildung und lädt Kinder dazu ein, Geschichten nicht nur zu hören, sondern aktiv mitzuerleben.

Bekannte Titel wie „Tinkas Tomaten“ oder „Liselotte auf dem Bauernhof“ werden dabei durch großformatige Bilder im Holztheater, passende Gegenstände und Mitmachaktionen ergänzt. So entstehen lebendige Lesemomente für 3-5jährige Kinder, die zum Zuhören, Bewegen und gemeinsamen Entdecken anregen – und ganz nebenbei Themen wie Natur, Landwirtschaft oder Nachhaltigkeit vermitteln. Aber auch in den Grundschulen ist die Thematik noch gefragt. Daher verleiht die Stadtbibliothek die Plapperkiste auch an Kindertagessstätten und Grundschulen. Aber auch Besuche der Einrichtungen in der Stadtbibliothek sind immer willkommen.

Die Plapperkisten wurden vom SCHUBZ-Umweltbildungszentrum Lüneburg im Auftrag der Büchereizentrale Niedersachsen im Rahmen des Projektes Lesestart Niedersachse entwickelt. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert das Projekt mit rund 200.000 Euro, sodass insgesamt 67 Bibliotheken in Niedersachsen eine eigene Plapperkiste erhalten, eine davon ist seit Juni die Pyrmonter Stadtbibliothek.

„Wir freuen uns riesig, eine der ausgewählten Bibliotheken zu sein und dieses interaktive Angebot unseren kleinsten Leserinnen und Lesern nahebringen zu können“, freut sich die Leiterin der Stadtbibliothek, Birgit Jaskolla. Und in Aktion war die Plapperkiste auch beim EWILPA-Fest am letzten Wochenende.