Fachangestellte/r für Medien- u. Info.Dienste - Bibliothek

Ausbildung zur / zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek (kurz "FaMI")

Hallo, wenn Sie eine Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek (kurz "FaMI") anstreben, wäre Ihre Ausbildungsstätte die Stadtbibliothek Bad Pyrmont.

Für den Ausbildungsberuf gibt es fünf verschiedene Fachrichtungen (Bibliothek, Archiv, Information und Dokumentation, Bildagentur und Medizinische Dokumentation), in denen man sich spezialisieren kann. Bisher haben sich die Auszubildenden für die Fachrichtung Bibliothek entschieden, weil vorher ein Schulpraktikum in der Stadtbibliothek absolviert und so der Beruf ganz genau kennengelernt werden kann. Nach dem Praktikum besteht die Möglichkeit, als Schülerhilfe in der Stadtbibliothek mitzuarbeiten. Dadurch fällt die Entscheidung leichter, ob der Beruf Ihnen liegt oder nicht.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und ist unterteilt in praktische und theoretische Ausbildungsabschnitte. Für den praktischen Teil wären Sie immer 4 – 6 Wochen in der Stadtbibliothek, damit Sie alle Aufgabenbereiche mit den dazugehörigen Arbeitsvorgängen kennen lernen können. Der theoretische Teil findet in der Multi-Media Berufsbildende Schule Hannover mit einem zweiwöchigen Blockunterricht statt. Hier sind Sie mit Auszubildenden aus ganz Niedersachsen zusammen, die sich auch für die anderen Fachrichtungen entschieden haben. Sie lernen viel über Beschaffung, Erschließung und Bereitstellung von Medien und Informationen, haben aber auch die Fächer Deutsch, Englisch und Wirtschaft. Nach 1 ½ Jahren findet eine Zwischenprüfung statt, die Ihnen zeigt, ob Sie noch viel für die Abschlussprüfung lernen müssen. Nach der Zwischenprüfung sind noch verschiedene Praktika vorgesehen. Dabei erhalten Sie Einblicke in eine große Stadtbibliothek, in eine wissenschaftliche Bibliothek und in ein Archiv.

In Ihrer Ausbildungsbibliothek würden Sie in einem kleinen Team arbeiten. Dabei arbeiten Sie selbstständig und lernen, wie vielseitig so eine Arbeit in einer Bibliothek ist. Natürlich gibt es auch Routinearbeiten, aber die gibt es ja überall. Die Highlights sind die Arbeiten am Serviceplatz, bei der sie die unterschiedlichen Anfragen und Wünsche unserer Kunden bearbeiten müssen und Ihnen helfen können. Bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, wie z. B. eine Star-Wars-Nacht oder einen Harry-Potter-Abend, zeigen Sie Kindern und Jugendlichen die tollen Möglichkeiten zur Nutzung einer Bibliothek. Denn hier gibt es nicht nur Bücher - wir haben auch eBooks, Filme, Online-Datenbanken und einen Internetkatalog. Die Arbeit mit dem Computer ist selbstverständlich. Ohne Technik geht bei uns gar nichts mehr.

Wenn Sie sich für diesen  Ausbildungsberuf interessieren, dann sollten Sie gute Deutsch- und Englischkenntnisse haben, sich gut ausdrücken können und auch über ein gutes Allgemeinwissen verfügen. In einer Bibliothek muss man genau und belastbar sein, Ausdauer haben und sich schnell orientieren können. Außerdem muss man Interesse an EDV und anderer Kommunikationstechnik haben. Da die unterschiedlichsten Menschen in die Bibliothek kommen, muss man freundlich und hilfsbereit sein und ein sicheres Auftreten haben. Und da sich die Arbeitszeiten nach den Öffnungszeiten der Bibliothek richten, muss man bereit sein, oft bis 18 Uhr und vielleicht auch mal samstags zu arbeiten.