Umbau Bahnhofsvorplatz

geplanter umbau bahnhofsvorplatz

Das Fachgebiet Bauverwaltung – Technische Dienste – entwickelte mit dem Fachplanungsbüro SHP, Hannover, Planungen zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes. In Abstimmung mit dem Fachgebiet Finanzen und Beteiligungen der Stadt Bad Pyrmont und der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Hannover wurden darüber hinaus bereits durch das Planungsbüro SHP entwickelte Planungsgedanken für den Bahnhofsvorplatz - mit und ohne Kreisverkehrslösung -  mit der zuständigen Förderstelle diskutiert.

Hierbei wurden erhebliche Fördermöglichkeiten für die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes, einen Busbahnhof, sowie die Einrichtung von Kiss and Ride-, Park and Ride- und Bike and Ride-Flächen aufgezeigt, die die Umsetzung des Projektes attraktiv machten.

Darauf basierend wurden die Grundlagen für die Beantragung von Fördergeldern und weitergehender Planungsleistungen erarbeitet.

Hierzu wurden Frequenzzahlen im Bereich des Bahnhofsvorplatzes zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und des Schienenverkehrs erfasst. Zudem wurden Baugrunduntersuchungen in Abstimmung mit dem Büro Geodienste zur Sicherung des Heilquellenschutzes in diesem Bereich vorgenommen, um detailliertere Planungsgrundlagen und Planungssicherheit zu erlangen.

Die Beantragung von Fördergeldern zur Weiterführung und die folgende Umsetzung des Projektes erfolgt auf dieser Datenbasis. Mittlerweile liegt der Stadt ein Förderbescheid zur Umsetzung der Maßnahme vor.

Zwischenzeitlich ist ein Fachanwaltsbüro zur Begleitung der europaweiten Ausschreibung der Planungsleistungen, zur barrierefreien Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und zum Bau des Kreisverkehrsplatzes beauftragt worden. Im Rahmen der Planungen soll besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen, die Erfordernisse des Klimawandels, Verbesserung des Verkehrsflusses und die Förderung des ÖPNV gelegt werden.