Neubau Feuerwehrhaus

geplanter neubau gem. feuerwehrhaus


Der Rat der Stadt Bad Pyrmont hat am 12.10.2023 den Baubeschluss für das gemeinsame Feuerwehrhaus der Ortswehren Bad Pyrmont und Holzhausen am Standort "Gondelteich" gefasst.


Vertragsunterzeichnung mit dem Totalunternehmer GOLDBECK NORD GmbH ist erfolgt!

Zeichnung: GOLDBECK Nord GmbH/PlanungXGruppe, Bremen,

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum gemeinsamen Feuerwehrhaus wurde am 15.11.2023 beschritten: die Vertragsunterzeichnung zwischen der Stadt Bad Pyrmont und der Firma GOLDBECK Nord GmbH.

Die Firma GOLDBECK Nord GmbH wird als Totalunternehmer das gemeinsame Feuerwehrhaus der Ortswehren Bad Pyrmont und Holzhausen sowie die angrenzenden öffentlichen Parkplatzanlagen planen, bauen und die Zwischenfinanzierung übernehmen.

Das war das Ergebnis des  Ausschreibungsverfahrens, einem Verhandlungsverfahren nach vorgeschaltetem europaweitem Teilnahmewettbewerb. Insgesamt wurden dabei vier leistungsfähige Bieter über den Teilnahmewettbewerb ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert. Es fanden anschließend zwei Verhandlungsrunden mit Bietergesprächen statt. Alle Bieter wurden zur Abgabe von zwei indikativen sowie eines verbindlichen Angebots aufgefordert. Die drei fristgerecht eingereichten verbindlichen Angebote wurden anhand einer Bewertungsmatrix geprüft.

Das wirtschaftlichste Angebot ist durch die Firma GOLDBECK Nord GmbH unterbreitet worden. Der Rat der Stadt Bad Pyrmont hat in seiner Sitzung am 12.10.2023 den Baubeschluss zum Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses gefasst und die Auftragsvergabe beschlossen. Die Zuschlagserteilung auf das Angebot erfolgte durch die Stadt Bad Pyrmont am 25.10.2023. Die Kosten belaufen sich auf rd. 13,259 Mio. Euro.

Die Firma GOLDBECK Nord GmbH tritt im Verfahren als Totalunternehmer auf. Für  die Entwurfsplanung zeichnet das Büro PlanungXGruppe, Bremen, verantwortlich. Die Planung ist am 18. Januar 2024 im Ausschuss für Bauen, Klimaschutz und Umwelt vorgestellt worden.

Und jetzt geht es in die Realisierung:


Baumfäll- und erste Tiefbauarbeiten am 22. Februar 2024