Gärtner/in - Garten- und Landschaftsbau

Ausbildung zur / zum Gärtner/in in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Hallo, möchten Sie eine dreijährige Ausbildung zur/zum Gärtner/in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau beim Bauhof der Stadt Bad Pyrmont beginnen?

Das ist eine überbetriebliche Ausbildung, das bedeutet: in den drei Jahren besuchen Sie mehrere pflanzenbezogene Lehrgänge bei der Landwirtschaftskammer Hannover sowie technische Lehrgänge bei der Deula in Nienburg.

Außerdem ist es von Vorteil, wenn man Praktika in Privatfirmen macht, um die Vielseitigkeit des Berufes kennen zu lernen. Helfen würde auch, einen zusätzlichen Kurs zur Prüfungsvorbereitung in Hameln zu besuchen. Außerdem sollten Sie noch wissen, dass ein vorheriges Praktikum Pflicht ist.

Bei einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung bestehen gute Chancen, bei der Stadt Bad Pyrmont übernommen zu werden.