Beirat für Menschen mit Behinderung

Der Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Bad Pyrmont (BBR) ist eine ehrenamtliche, durch Wahlen legitimierte, politisch und konfessionell unabhängige Vertretung der im Stadtgebiet lebenden Behinderten.

Er berät die Verwaltung sowie die politischen Gremien in Fragen der Belange behinderter Menschen.

Der Beirat steht zudem auch Privatpersonen in diesen Fragen beratend zur Verfügung.
Er pflegt Kontakte zu den in der Behindertenarbeit tätigen Institutionen.

Der 6. Beirat für Menschen mit Behinderungen 2023 – 2026 hat sich am 14.08.2023 konstituiert und wird durch folgende Mitglieder geschäftsführend vertreten:

NameVornameFunktion
TelefonE-Mail
AlbrechtJanineVorsitzende
albrecht-janine@t-online.de
BechtloffAnitastellv. Vorsitzende

SteinbrückMichael Uwestellv. Vors./Schriftführer

AlbrechtLeah

GrossJanis

Krenz
Ingo

Termine:

DatumVeranstaltungsortThema
02.05.2024

16.30 Uhr im STADT:RAUM

Öffentliche Sitzung des BBR

Die Mitglieder des 6. BBR von links nach rechts: Janis Gross, Anita Bechtloff, Leah Albrecht, Janine Albrecht (Vorsitzende), Michael Steinbrück, es fehlt: Ingo Krenz

Beirat führt Bestandsaufnahme der örtlichen Gastronomie durch

Um mobilitätseingeschränkte Personen über die Möglichkeiten zum Besuch der örtlichen Gastronomie zu informieren, führt der Beirat aktuell eine Bestandsaufnahme durch. Die Gastronomiebetriebe werden um Unterstützung gebeten, sei es bei den Besuchen der Beiratsmitglieder, die vor Ort  die Gegebenheiten anhand eines Fragebogens aufnehmen, oder aber dadurch, dass sie selbst den Fragenbogen ausfüllen.  Die Bögen können bei der Stadtverwaltung abgegeben werden oder per e-mail übersandt werden: s.joesten@stadt-pyrmont.de.
Der Beirat freut sich über eine zahlreiche Teilnahme an dem Projekt!

Das Inklusive Netzwerk stellt sich im BBR vor

In der Sitzung am 26.10.23 hat die Vorsitzende des Vereins Inklusives Netzwerk e. V. , Beate Lunburg, den Verein im BBR vorgestellt. Der BBR beabsichtigt, die Kooperation beider Institutionen zu verstärken.

Janine Albrecht bedankt sich bei Beate Lunburg für ihre Vorstellung

Die EUTB (Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung) stellt sich im BBR vor

In der Sitzung am 07.12.2023 hat Frau Sültemeier die Arbeit der EUTB in Hameln vorgestellt

Die Vorsitzende des BBR bedankt sich bei Frau Sültemeier für ihren Vortrag