Neue Publikation zur Geschichte der Stadt veröffentlicht: Pyrmont im 18. Jahrhundert

Die Universität Osnabrück hat im vergangenen Jahr mit interessierten Studenten eine Publikation erarbeitet, die den Kurort Pyrmont im 18. Jahrhundert vorstellt. Die beiden Dozenten Kathleen Burrey und Karl Piosecka haben in einer Arbeitsgruppe mit Studenten die bedeutende Historie Pyrmonts im 18. Jahrhundert erarbeitet und dabei viel Zeit mit Recherche im Stadtarchiv Bad Pyrmont  verbracht. Das Ergebnis ihrer Forschungen ist hoch bedeutsam und erlaubt einen tiefen Einblick in die Pyrmonter Zeit der Aufklärung. Das Buch mit dem Untertitel „ Zum grenzüberschreitenden Potential  eines Kurorts zur Zeit der Aufklärung“ fragt nach dem Potenzial des Kurorts im Hinblick auf Stand, Geschlecht, Raum sowie Kommunikation und untersucht die Wechselwirkung dieser Aspekte mit den Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen von Heilung, Geselligkeit und dem Kurort an sich.

Das Buch ist zum Preis von 48,-- € im Buchhandel erhältlich. Erschienen ist das Buch im Aschendorff-Verlag, der im Jahr 1720 in Münster gegründet wurde, im gleichen Jahr indem Pyrmont mit der Gründung der "Neustadt Pyrmont" seine Eigenständigkeit als  Kurort erhielt.