Bad Pyrmont liest (vor)!

Am bundesweiten Vorlesetag, dem dritten Freitag im November, hat auch die Stadt Bad Pyrmont wiederum ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Bürgermeister Klaus Blome hat es sich nicht nehmen lassen, im behaglich mit Sitzkissen und Ohrensessel umgestalteten Ratssaal der Klasse 4b der Grundschule Herderschule aus den „365 Pinguinen“ vorzulesen. Das Buch greift die Thematik der Klimaerwärmung kindgerecht auf und lässt viel Raum zum Mitmachen für die ZuhörerInnen. Und diese Möglichkeit nutzten die SchülerInnen eifrig, stellten Fragen, errechneten den täglichen Futterbedarf für 100 Pinguine und überlegten was wohl zuhause passieren würde, wenn der Postbote – wie in dem Buch- täglich über ein Jahr hinweg einen Pinguin bringen würde.
„365 Pinguine“ und viele weitere Bücher zum Lesen und Vorlesen stehen in der Stadtbibliothek zur Ausleihe bereit - übrigens kostenlos für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren!

Die Stiftung Lesen stellt fest: Lesen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Bildung und Zukunftschancen von Kindern. Lesen und Vorlesen stellen die Weichen für beruflichen Erfolg, Integration, demokratische Teilhabe und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung.

Und so wird sicherlich auch im nächsten Jahr wieder für Pyrmonter Kinder vorgelesen werden!