Wo sind die heißen Ecken in Bad Pyrmont?Messkampagne zum Klimawandel am Wochenende im Stadtgebiet

Im Rahmen der Erstellung des Klimaanpassungskonzeptes wird von Freitag bis Sonntag ein Unternehmen Temperaturdaten im Stadtgebiet erfassen. Dazu wird am Freitag eine Messstation auf dem Rathausbalkon eingerichtet, verschiedene weitere Messstationen im Stadtgebiet ergänzen die Datenerfassung. Mit einer Messtour per Lastenrad durch das Stadtgebiet werden die verschiedenen Temperaturbereiche und -schwankungen ermittelt. Die Daten dienen der Erstellung von Kartenmaterial zur Darstellung der aktuellen und Modellierung der zukünftigen Klimabedingungen.

Die Messungen werden auch Erkenntnisse über Bereiche ergeben, die sich besonders stark aufheizen. Im Abgleich mit den Standorten von Einrichtungen, die von besonders hitzeempfindlichen Personen (Kindern, Älteren und Kranken) besucht und aufgesucht werden, lassen sich schützende Maßnahmen für das Klimaanpassungskonzept ableiten.