Schätze des Archivs aus 2023 -Dank an die Spender

Im Jahresverlauf 2023 wurde das Stadtarchiv Bad Pyrmont von zahlreichen Gönnern mit kleinen und großen Schätzen bedacht, die die Räumlichkeiten in der Rathausstraße 7 bereichern.

Die Stadt Bad Pyrmont möchte bei den Spendern bedanken und ihre Spenden vorstellen:

1. Das Biedermeierzimmer, das sich  ursprünglich im Besitz des angesehenen Pyrmonter Architekten und Ziegeleibesitzers  Friedrich Gösling (1837-1899)  befunden hat. Die Erben der Familie haben festgelegt, dass diese Möbelgruppe aus der Zeit um 1830/40, ehemals  Teil des Hauses am Altenauplatz, in das Archiv gegeben wird.  Die Möbel befanden sich zuletzt in Bad Wimpfen und stehen nun im 1. Obergeschosses des Stadtarchivs, in dem auch das Archiv des Staatsbades zu Hause ist.

2. Die Sammlung des Dachdeckermeisters Friedrich Webel. In der Ausübung seines Berufes hat er häufig „Schätze“ auf den Dachböden Pyrmonts entdeckt, die er auch  mitnehmen durfte. So entstand eine Sammlung von 1200 historischen Postkarten, ergänzt um unzählige Fotos und Bücher zu Bad Pyrmont. Seine Schwiegertochter hat diese Schätze dem Stadtarchiv  übermittelt.

3. Zwei repräsentativen Fotoalben, die dem Stadtarchiv vom Sohn des ehemaligen Stadtdirektors Wolfgang Hesse überreicht wurden. Wolfgang Hesse war von 1948 bis 1953  in Bad Pyrmont Stadtdirektor. 1953  hat er unseren Kurort verlassen, um eine neue Aufgabe als  Oberstadtdirektor in Wolfsburg zu übernehmen.

4. Historische Postkarten: Hans-Joachim  Bäkmann aus Hessisch-Oldendorf sendet dem Stadtarchiv regelmäßig historische Postkarten zu, mittlerweile an die 400 Stück.

5. Eine Dame aus Pyrmont hat dem Stadtarchiv  vier sog. Guckkastenbilder aus dem 18. Jahrhundert geschenkt, die nun Teil des Biedermeierzimmers sind