Herzlich Willkommen auf dem Bad Pyrmonter Wochenmarkt: Frische Vielfalt und kommunikativer Treffpunkt!

Der Bad Pyrmonter Wochenmarkt findet seit vielen Jahren auf dem Marktplatz in der Innenstadt statt und ist ein beliebter Einkaufsort für frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse, Blumen, Backwaren und vieles mehr. Er liegt zentral an der Luisenstraße, wird vom öffentlichen Personennahverkehr angefahren und hält für seine Besucher in direkter Nähe kostenfreie Parkplätze - sowohl für den PKW als auch für das Fahrrad - bereit. Die barrierefreie Erreichbarkeit der Verkaufsstände ist ebenfalls gegeben.

„Viele Menschen schätzen den Einkauf unter freiem Himmel“ stellt der einheimische Wirtschaftsförderer Stefan Stuckenberg bei seinen regelmäßigen Besuchen auf dem Markt fest; denn wo könnte man die frischen Lebensmittel besser einkaufen, als auf dem heimischen Wochenmarkt? Alleine, zu zweit oder mit den Lieben – einen Besuch ist der Markt allemal wert.

„Genauso wichtig wie die frischen Waren, sind Geselligkeit und Gespräche auf dem Markt“, berichtet Stefan Stuckenberg. Hier trifft man sich zum Klönen, probiert direkt am Marktstand oder nutzt die Zeit für einen Imbiss mit deftiger Currywurst, einem frisch belegten Fischbrötchen und frisch gebrühten Kaffee. Neben Einwohnerinnen und Einwohnern besuchen auch viele unserer Kur- und Urlaubsgäste den Wochenmarkt und decken sich für ihren Aufenthalt in unserer Stadt mit frischen und regionalen Lebensmitteln ein.

Ein guter Wochenmarkt soll sich durch Attraktivität auszeichnen. Hierzu gehört ein vielfältiges Angebot, das durch frische Waren und deren optimale Präsentation für sich selbst wirbt. Auch eine individuelle Beratung der Kunden durch die Händler und eine angenehme Aufenthaltsatmosphäre, die zur

Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens beiträgt, dienen der Anziehungskraft. „Ein „starker“ Wochenmarkt führt außerdem zu einer steigenden Nachfrage der Händler, diese Märkte zu beschicken und somit auch zu einer noch höheren Vielfalt des Angebots“, bekräftigt Stuckenberg.

„Um einem Funktionsverlust frühzeitig entgegenzuwirken, muss das Angebot stetig erweitert und stabil gehalten werden. Dafür werden weitere Markthändler für den Bad Pyrmonter Wochenmarkt gesucht, insbesondere Händler mit Käse, Gewürzen, Wolle, Blumen und Kurzwaren, schildert Stuckenberg die aktuelle Situation rund um den Pyrmonter Wochenmarkt.

Aber auch die heimische Bevölkerung ist aufgerufen, das umfangreiche Angebot in Anspruch zu nehmen. „Wenn ich nicht vor Ort kaufe und das vorhandene Angebot in Anspruch nehme, muss ich mich nicht wundern, wenn plötzlich etwas nicht mehr da ist und ich weitere Wege zurücklegen muss“, so Stuckenberg abschließend.

Sie haben Interesse an einem Standplatz auf dem Bad Pyrmonter Wochenmarkt? Dann wenden Sie sich gerne per Mail (s.stuckenberg@stadt-pyrmont.de) an die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Pyrmont

Die Marktzeiten sind an jedem Mittwoch und Samstag zwischen 07:00 und 13:00 Uhr in den Sommermonaten und zwischen 08:00 und 13:00 Uhr in den Wintermonaten.