Projektaufruf der LEADER-Region Östliches Weserbergland - Wir suchen Ihre Ideen!

Die LEADER-Region Östliches Weserbergland ist auf der Suche nach neuen Projektideen aus den Bereichen Regionale Wirtschaftsentwicklung, Demographie und Daseinsvorsorge, Innenentwicklung, Reduzierung des Flächenverbrauchs oder Klima-, Natur- und Umweltschutz. Bereits im April hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region fünf spannende Projekte aus diesen Themenbereichen für eine LEADER-Förderung ausgewählt. Nun sollen weitere Projekte folgen. Für den Zeitraum 2023-2027 steht der LEADER-Region Östliches Weserbergland hierfür ein Projektbudget in Höhe von rund 1,28 Mio. Euro zur Verfügung.

Für eine Projektförderung können sich Privatpersonen, Kommunen, Vereine und Personengesellschaften aus dem Raum Bad Münder, Bad Pyrmont, Coppenbrügge, Emmerthal und Salzhemmendorf bewerben. Das Projekt muss gewisse Mindestkriterien erfüllen, die im Regionalen Entwicklungskonzept (REK) der LEADER-Region Östliches Weserbergland dargestellt sind.

Sie haben eine Projektidee, die Sie umsetzen möchten?

Dann bewerben Sie sich bis zum 25.09.2023 beim LEADER-Regionalmanagement und übersenden per E-Mail eine ausgefüllte Projektskizze mit den wichtigsten Details (Was soll wo, warum, von wem, zu welchen Kosten getan werden?). Das Dokument können Sie sich auf der Homepage der Region www.leader-oestliches-weserbergland.de  unter dem Reiter „Downloads“ herunterladen.  Zudem finden Sie dort weitere Informationen zum Regionalen Entwicklungskonzept und zu den Förderbedingungen.

Die Entscheidung, ob Ihr Projekt gefördert werden kann und in welcher Höhe trifft die LAG Östliches Weserbergland in ihrer nächsten Sitzung im November 2023.

Bei Fragen zur Projektentwicklung und Antragstellung können Sie sich an das Regionalmanagement wenden: Annika Neubauer (Tel: 0511 3407-107, E-Mail: annika.neubauer@sweco-gmbh.de) und Carolin Schack (Tel: 0511 3407-162, E-Mail:                                                         carolin.schack@sweco-gmbh.de).

Wir sind gespannt auf Ihre Ideen!