Ferienspaßaktion „Ein bunter Tag im Rathaus“ mit Bürgermeistersprechstunde am 03.08.2023

Über die Ferienspaßaktion am 03.08.2023 hat die Teilnehmerin Emma Kleine (10 Jahre) einen Bericht verfasst:

Am 03.08.sind wir vom Ferienspaß aus zu einem bunten Tag ins Rathaus gegangen.

Der Bürgermeister, Herr Blome, begrüßt uns herzlich. Zusammen gehen wir in den großen Ratssaal.

Dort setzen wir uns auf die großen Drehstühle und Herr Blome erzählt uns etwas über seine Arbeit.

Die Aufgabe eines Bürgermeisters ist es, Sitzungen zu leiten. Außerdem ist er Leiter der Verwaltung.

Nach einem spannenden Bericht spielen wir eine Ratssitzung nach. Es geht darum, ob Bad Pyrmont genug für Kinder tut.

Wir diskutieren und stimmen am Ende ab. Die Mehrheit entscheidet sich für: „Es muss mehr für Kinder getan werden“.

Darauffolgend diskutieren wir über den Spielplatz in der Mario-Traversa-Straße.

Dann erzählt er uns etwas über die „Kinderfreundliche Kommune“.

Die Kinderfreundliche Kommune ist eine Auszeichnung für eine kinderfreundliche Stadt.

Nach einer Bewerbung erstellt die Stadt einen Plan, wie sie noch kinderfreundlicher werden kann.

An diesen muss sie sich dann halten und bekommt ein Siegel.

Danach haben wir die Ehre und dürfen die Bürgermeisterkette tragen.

Die Bürgermeisterkette bildet viele Stadtteile von Bad Pyrmont mit Symbolen ab.

Die Kette trägt der Bürgermeister nur zu besonderen Anlässen.

Nun gibt es mit Herrn Blome ein Gruppenfoto.

Als nächstes gehen wir zu Herrn Linnemann. Er erzählt uns etwas über seinen Beruf. Er arbeitet im Ordnungsamt und ist dort für die Waffen zuständig. Zum Beispiel wenn man einen Waffenschein beantragt oder Waffen zurückgibt.

Er zeigt uns verschiedene Waffenarten wie die Pistole und Jägergewehre.

Er erzählt, dass auch ein Regenschirm eine Waffe sein kann.

Dann wurde es ernst- wir gingen mit Herrn Schlingmann ins Trauzimmer und spielten dort eine Hochzeit nach.

Im Standesamt kann man nicht nur heiraten, sondern auch Geburtsurkunden und Sterbeurkunden

beantragen.

Anschließend gehen wir in den Kartenraum. Dort schauen wir uns verschiedene Pläne an, zum Beispiel für eine Photovoltaikanlage neben dem E-Center.

Zum Abschluss gibt es leckere Muffins und Caprisonne für alle.

Der Tag war sehr schön und interessant.

Vielen Dank an Emma für diesen tollen Bericht!!