Malte Möller - 100 Jahre
Eine kurze Erinnerung


Heute, am 26.01.2026, würde der ehemalige Bad Pyrmonter Stadtdirektor Malte Möller seinen 100. Geburtstag begehen. Der 2016 Verstorbene war von 1971 bis 1990 wegweisend und äußerst engagiert in unserer Stadt verantwortlich tätig. 

Nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst bei  der Stadt Bad Pyrmont übernahm er die Tätigkeit als Landesgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt und half dort beim Aufbau kommunaler Strukturen. Für diese Aufgabe erhielt er 1994 das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Ehrennadel des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalts. Eine weitere hohe Auszeichnung erhielt er für sein weit überdurchschnittliches Engagement in kommunalen Spitzenverbänden mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens.

 Mit der ihm eigenen Durchsetzungskraft und seinem Weitblick war er ein guter Ratgeber, ein unermüdlicher Motor, der sich für die Belange seiner Heimatstadt und seiner Bürgerinnen und Bürger eingesetzt hat. Als Würdigung für diesen selbstlosen und nachhaltig überdurchschnittlichen Einsatz zum Wohle der Stadt wurde ihm als ersten Bürger von Bad Pyrmont im Jahre 2006 das Ehrenzeichen Goldenes Bad Pyrmonter Stadtwappen mit Rubin verliehen. Eine große Verbundenheit zeigte er auch gegenüber den Freiwilligen der Feuerwehren, woraufhin ihm das goldene Ehrenkreuz der Feuerwehr verliehen wurde.

Malte Möller bleibt als freundlicher, gradliniger und engagierter Mensch mit dem Blick für das Wohl Bad Pyrmonts in Erinnerung.