100 Jahre BAD Freienwalde - 75 Jahre Naturschutz-Eule - 35 Jahre Städtepartnerschaft mit Bad Pyrmont


Ein Jubiläumswochenende der besonderen Art konnten Vertreter/innen der Stadt und des Städtepartnerschaftsvereins jüngst in Bad Freienwalde erleben. Vor 1oo Jahren ist der Stadt in Brandenburg der Titel "Bad" offiziell verliehen worden. Ein Grund zu feiern, nicht jedoch der Einzige.

Die Pyrmonter Delegation mit dem Großen Kurfürsten

Vor 75 Jahren wurde von dem Freienwalder Ehepaar Kretschmann die "Naturschutz-Eule" (Eine schwarze Waldohreule auf gelbem Grund) ins Leben gerufen und stand seitdem in der DDR und nach der Wende gesamtdeutsch als Symbol für den Naturschutz.

Und noch ein weiterer Anlass wurde im Rahmen eines stimmungsvollen Festakts im Kurmittelhaus begangen: die 35jährige Partnerschaft zwischen unseren Städten. Als Gastgeschenk und verbindendes Symbol überreichte Bürgermeister Klaus Blome dem stellvertretenden Bürgermeister Jenssen eine eigens kreierte Briefmarke.




Im Rahmen des Festaktes trug sich auch die langjährige Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins, Marianne Weiland, in Ehrung ihres Engagement in der Städtepartnerschaft, in das Goldene Buch der Stadt Bad Freienwalde ein. 





Fotos: C. Vogt