Radfahren in Bad Pyrmont: ADFC-Fahrradklimatest 2022 als Ansporn für Verbesserungen sehen


„Mit dem Ergebnis des ADFC-Fahrradklimatests können wir nicht zufrieden sein. Die Bewertungen der 60 Radler spornen uns an, Verbesserungen in der Radinfrastruktur in Bad Pyrmont zu schaffen“ reagiert Bürgermeister Klaus Blome auf die aktuell veröffentlichen Ergebnisse des Tests.

Mangelnde Werbung für das Radfahren und die Fahrradförderung selbst waren die größten negativen Kriterien, die von den Teilnehmern/Innen der Befragung angesprochen wurden.  

Die Stadt wird die Ergebnisse des Berichts im Arbeitskreis Radwegeverkehrskonzept Bad Pyrmont auswerten. Der Kreis besteht aus Pyrmonter RadfahrerInnen, Politiker, der Polizei, des ADFC und VertreterInnen der Verwaltung. Er arbeitet zurzeit Vorschlägen zur Verbesserung der Radinfrastruktur, die in das geplante Verkehrskonzept für Bad Pyrmont einfließen. In der Vergangenheit sind auf Initiative des Kreises z.B. bereits Einbahnstraßen für die Nutzung durch Radfahrer in Gegenrichtung freigegeben worden.

Zu der nächsten Sitzung am Montag, 19.06., 16.30 Uhr, im Rathaus werden Interessierte eingeladen, Ideen für Standorte neuer Radabstellanlagen in Bad Pyrmont mit einzubringen.

Auch beim STADTRADELN 2023 - an dem Bad Pyrmont wiederum teilnimmt – wird das Thema der Infrastruktur bei der öffentlichen „After-Work-Radtour“ am 06.06.2023 im Streckenverlauf deutlich werden. Die Tour führt an neuralgischen Punkten für RadfahrerInnen im Straßennetz vorbei. Eine Diskussion während und nach der ca. zweistündigen Tour bei einem gemeinsamen Ausklang mit Bürgermeister Klaus Blome ist ausdrücklich gewünscht.