Fair Trade am Tag der Vereine präsent

Die Stadt Bad Pyrmont darf seit dem 21.03.2014 den Titel „Fair Trade-Stadt“ tragen.

Um dieser Auszeichnung gerecht zu werden, plant die eingesetzte lokale „Fair Trade“-Steuerungsgruppe zusammen mit der Stadt regelmäßig Veranstaltungen oder nimmt daran teil, um für die Idee des fairen Handels zu werben und neue Mitstreitende zu gewinnen.

Nicht allen Menschen geht es so gut wie uns hier in Deutschland!

In Afrika, Asien und Lateinamerika ist das Leben vieler Menschen von Armut, Hunger und Ausbeutung geprägt. Besonders betroffen sind hiervon Frauen und Kinder. Und unser Konsumverhalten hat direkte Auswirkungen auf die Lebensumstände in anderen Teilen dieser Welt!

Am Tag der Vereine präsentierten sich daher VertreterInnen der „Fair Trade“- Steuerungsgruppe und der Pyrmonter Tafel auf einem gemeinsamen Info-Stand auf der Brunnenstraße.

In Gesprächen wurde interessierten BürgerInnen erklärt wie fairer Handel die Lebensverhältnisse der Menschen in armen Ländern verbessern und die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) fördern kann.

Zu den SDGs gehören u. a.: Keine Armut, kein Hunger, Gesundheit und Wohlergehen, hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit, weniger Ungleichheiten, aber auch menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Klima- und Umweltschutz.

Außerdem ging es in einem Quiz um Wissen zum sparsamen Umgang mit Lebensmitteln, die nicht millionenfach und tonnenweise automatisch im Müll landen müssen, bloß weil das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist.

Aus Sicht der Fair Trade-Steuerungsgruppe und der Pyrmonter Tafel war die Aktion ein großer Erfolg was die hohe Resonanz und die lebhafte Diskussion mit zahlreichen BesucherInnen des Standes belegt.