Einweihung der Info- und Beteiligungsecken für Kinder und Jugendliche

1992 ist die Kinderrechtskonvention der UN auch in Deutschland in Kraft getreten. Die 54 Artikel der Konvention beschreiben die Rechte von Kindern und Jugendlichen. Die Konvention legt auch fest, dass alle Menschenrechte auch für Kinder gelten.

Die Stadt Bad Pyrmont trägt seit Juli 2021 das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ und setzt Zug um Zug die Maßnahmen aus dem vom Rat der Stadt hierzu beschlossenen Aktionsplan um.

Die Maßnahmen sind in 4 Schwerpunkte aufgeteilt:

- Vorrang des Kindeswohls

- Kinderfreundliche Rahmenbedingungen

- Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

- Information über Kinderrechte

Zur Stärkung der Beteiligungsrechte sowie der Information von Kindern und Jugendlichen wird am Dienstag, 25.04.2023, 10.00 Uhr, im Foyer des Rathauses, stellvertretend für die weiteren 3 Standorte (Mensa, Museum im Schloss, Grundschule Holzhausen) eine Info- und Beteiligungsecke eingeweiht.

In diesen Bereichen werden jeweils Litfaßsäulen stehen, an denen über Kinderrechte, die Aktivitäten des Jugendparlaments, Beteiligungsprojekte der Stadt etc. informiert wird. Zusätzlich wird Material ausgelegt, damit Kinder und Jugendliche Anregungen, Kritik und Wünsche aufschreiben und in einem Kasten ablegen können.

Betreut wird das Projekt von der Leiterin des Familien- und Kinderservicebüros, Claudia Richter.