Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine
Aufruf zur Bereitstellung von Wohnungen

Seit dem 24.02.2022 prägen die Bilder des Krieges und der vielen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine die Medien. Auch in Deutschland kommen aktuell Flüchtlinge an, überwiegend Senioren sowie Frauen, ganz überwiegend mit kleinen Kindern. Die Stadt Bad Pyrmont will und muss sich auf die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereiten. Zwar werden einige der Flüchtlinge bei Verwandten unterkommen können, eine ganz überwiegende Mehrheit wird jedoch auf unsere Solidarität angewiesen sein. Für ihre Unterbringung sucht die Stadt Bad Pyrmont Wohnraum zur Anmietung zu ortsüblichen Mietpreisen. Der Mietvertrag soll grundsätzlich direkt zwischen den Flüchtlingen und den Vermietern abgeschlossen werden. Im Ausnahmefall kann das Mietverhältnis jedoch auch zwischen dem Landkreis Hameln-Pyrmont, als Träger der Sozialhilfe, und den Vermietern/Vermieterinnen abgeschlossen werden.

Voraussetzungen für die Geeignetheit einer Wohnung bzw. eines Wohnhauses ist insbesondere, dass diese nicht sanierungsbedürftig ist und zudem keine Beheizung durch offenes Feuer in Form von Kachel- oder Kaminöfen erfolgt. Wer Wohnraum zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, dies der Stadt Bad Pyrmont zu melden, entweder per E-Mail an s.joesten@stadt-pyrmont.de oder telefonisch an Frau Jösten, Tel.-Nr. 05281/949-132.

Die Unterbringung der großen Anzahl zu erwartender Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen werden, kann nur mit der Solidarität und Mithilfe möglichst Vieler bewältigt werden. Die Stadt Bad Pyrmont dankt daher schon vorab den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung.