Aktuelles



Pyrmonter Nachrichten vom 25.03.2022




Wand für den Frieden

Zu den Kinderrechten „Schutz vor Gewalt“ und „Schutz im Krieg und auf der Flucht“ gab es am 15. Und 16.03. 2022 eine Aktion des Kinder- Jugend und Familienservicebüros.

Alle Kinder und Jugendlichen im Schulkomplex hatten die Möglichkeit ihr „Statement“ zum Thema Krieg und Frieden abzugeben. Ob in den Pausen, nach der Schule oder gleich mit der gesamten Klasse- sehr viele Schüler der ersten bis 13. Klasse im Schulkomplex nutzten die Gelegenheit sich auszudrücken, sodass am Ende der Aktion kaum noch ein freies Plätzchen auf der 20 Quadratmeter großen Wand frei blieb.

Nicht nur das Kinder und Jugendbüro, auch die Akteure des Jugendparlaments, die das Projekt mit initiiert hatten, waren sehr beeindruckt von der großen Teilnahme und den unterschiedlichsten Ausdrucksformen.

Von eigens selbst erfundenen Gedichten über viele Statements wie „No War“ oder „ihr sollt aufhören“ reichten die berührenden Appelle. Eine 7. Klasse hat sich gemeinsam mit dem Spruch „ „Frieden ist eine Heimat mit Liebe haben“ auf der Wand verewigt.

Zudem gab es zum Beispiel Syrische, Ukrainische und Afghanische Flaggen, viele rote Herzchen, Peace Zeichen und vieles mehr.

Viele Kinder waren sehr engagiert und motiviert bei der Sache. Sie fanden es wichtig, ihre Gedanken zu äußern und auch Solidarität, insbesondere mit Kindern im Krieg und auf der Flucht, zu zeigen.