LEADER- Kooperationsprojekt „Baukulturdienst Weser-Leine-Harz sucht Inspektoren!


Im Rahmen des LEADER-Kooperations-Projektes der Landkreise Schaumburg, Hameln-Pyrmont, Holzminden und Hildesheim bietet der Baukulturdienst Weser-Leine Besitzern von Altgebäuden kostengünstig unabhängige und fachkundige Analysen und Empfehlungen für Altgebäude durch fachkundige „Gebäude- Inspektoren“ an.
Die regionaltypische Bausubstanz prägt unsere Ortsbilder und ist Heimat und Identität stiftender Faktor. Ihr Wert wird zwar zunehmend erkannt, doch der Bestand an historischen Gebäuden ist durch zunehmenden Leerstand und Modernisierungsdruck sowie dem Trend zu Neubauten an den Ortsrändern gefährdet.
Um hier gegenzusteuern, müssen das Bewusstsein für die Bedeutung der gewachsenen Baukultur gestärkt und die Eigentümer historischer Gebäude bei deren Erhalt aktiv unterstützt werden.
Dazu gehört zunächst die Aufklärung über den richtigen Umgang mit der sensiblen Materie. Besitzer von Altgebäuden in den vier Landkreisen können kostengünstig unabhängige und fachkundige Analysen und Empfehlungen für Altgebäude (Baujahr vor 1945) durch fachkundige „Gebäude-Inspektoren“ auf Antrag erstellen lassen. Diese sollen Wege zum nachhaltigen Erhalt der Häuser aufzeigen und vor Bauschäden und ärgerlichen Fehlinvestitionen bewahren.

Haben Sie Interesse daran, Immobilienbesitzer bzw. Handwerker bei der Sanierung zu beraten? Sie benötigen weitere Infos?

Dann melden Sie sich gern beim Baukulturdienst:

Wolf Bredow, Berliner Wall 10, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel: 01511 7307840
E-Mail: Wolf.Bredow@IgBauernhaus.de

Eine Einweisung bzw. Fortbildung soll am 9.2. oder 23.2.2024 stattfinden.