Stellenausschreibung eines Mitarbeiters (m/w/d) für die kommunale Wärmeplanung

Bei der Stadt Bad Pyrmont ist im Fachgebiet Bauverwaltung und technische Dienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Stelle eines

Mitarbeiters (m/w/d)

für die kommunale Wärmeplanung

zu besetzen. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Gestalten Sie die Zukunft unserer Stadt aktiv mit!

Die Stadt Bad Pyrmont als niedersächsisches Staatsbad ist ein Mittelzentrum mit hohem Potential, Wohn- und Freizeitwert, vielfältigen Sportmöglichkeiten sowie beachtlichem Kultur- und Bildungsangebot. Vorhanden sind in der Stadt Bad Pyrmont Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium mit Sekundarbereich II. Bad Pyrmont liegt in landschaftlich reizvoller Lage im Weserbergland. Im Zusammenwirken mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verantwortlichen des städtischen Geschehens möchten wir mit Ihnen viel für diese Stadt bewegen und erreichen.

Ihr Profil:

• ein abgeschlossenes Studium idealerweise der Fachrichtung Ingenieurwesen im Bereich Energietechnik, Versorgungstechnik, energieeffizientes und nachhaltiges Bauen, Umweltwissenschaften oder vergleichbare Fachrichtungen, alternativ
  • ein abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens
  • technische und ökonomische Kenntnisse von Wärmeversorgungs-systemen einschließlich der Schnittstellen zur technischen Gebäudeausstattung sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Projektmanagement und der Projektentwicklung
  • Fähigkeit zum ziel- und ergebnisorientierten Handeln
  • Kommunikationsstärke mit einem hohen Maß an Überzeugungskraft sowie ein sicheres Auftreten (insbes. Bei Vorträgen, Moderationen)
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • idealerweise Kenntnisse in der Anwendung von GIS-Software
  • sichere EDV-Kenntnisse mit den gängigen MS-Office Programmen werden vorausgesetzt

Zu den Aufgaben gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:

• Koordination, Steuerung und dauerhafte Betreuung des Prozesses einer ökologisch nachhaltigen und stabilen kommunalen Wärmeplanung
  • Organisation und Gestaltung von Beteiligungsprozessen, incl. interner und externer Kommunikation
  • Steuerung und Koordination externer Dienstleister
  • Präsentation der Prozesse und Ergebnisse
  • Identifizierung von Energiequartieren
  • Entwicklung von Maßnahmen in den einzelnen Energiequartieren zur Umsetzung
  • des kommunalen Wärmeplans

Für diesen Arbeitsplatz bieten wir Ihnen:

• eine leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA)
  • die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
    • leistungsorientierte Prämie
    • Jahressonderzahlung
    • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • 6 Wochen Jahresurlaub
  • flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance (z. B. mobiles Arbeiten)
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Dienstradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • einen sicheren, abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung/Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Die Stadt Bad Pyrmont strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, die Sie bitte bis zum 20.05.2024 im pdf-Format senden an

personal@stadt-pyrmont.de

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Weiterleitung Ihrer Unterlagen an die für die Einstellung zuständigen Gremien einverstanden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Verfahrensabschluss datenschutzgerecht entsorgt.