Stellenausschreibung Tiefbauingenieur (m/w/d) für das Baudezernat

Die Stadt Bad Pyrmont sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich des Fachgebietes Bauverwaltung und tech. Dienste

einen Tiefbauingenieur (m/w/d)

Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden. Hierbei handelt es sich um eine unbefristete Beschäftigung.

Gestalten Sie die Zukunft unserer Stadt aktiv mit!

Die Stadt Bad Pyrmont als niedersächsisches Staatsbad ist ein Mittelzentrum mit hohem Potential, Wohn- und Freizeitwert, vielfältigen Sportmöglichkeiten sowie beachtlichem Kultur- und Bildungsangebot. Vorhanden sind in der Stadt Bad Pyrmont Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium mit Sekundarbereich II. Bad Pyrmont liegt in landschaftlich reizvoller Lage im Weserbergland. Im Zusammenwirken mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verantwortlichen des städtischen Geschehens möchten wir mit Ihnen viel für diese Stadt bewegen und erreichen.

Ihr Profil:

• ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Diplom/ Bachelor/ Master), vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Tief- bzw. Straßenbau
  • vorteilhaft Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich Tief- und Straßenbau sowie der Straßenunterhaltung,
  • Kenntnisse und Umgang mit technischen Vorschriften, HOAI, VOB  sowie dem Straßen- u. Wegegesetz, BauGB, KAG, etc.,
  • eine strukturierte, eigenständige, verantwortungs- und kostenbewusste Arbeitsweise
  • Team- und Kooperationsfähigkeit
  • sichere EDV-Kenntnisse mit den gängigen MS-Office Programmen werden vorausgesetzt
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft den privaten PKW für dienstliche Fahrten einzusetzen

Ihr Aufgabengebiet:

• Planung und Begleitung von Straßenbaumaßnahmen und Maßnahmen zur Straßen-unterhaltung
  • Durchführung von Ortsbesichtigungen, Dokumentation und Veranlassung erforderlicher Tief- und Straßenbaumaßnahmen
  • Vorbereitung und Begleitung von Ausschreibungen nach VOB/A und B
  • Überwachung und Kontrolle der fachgerechten Wiederherstellung von Aufbrüchen der Versorgungsunternehmen
  • Erteilung von Aufbruchgenehmigungen und deren Überwachung im öffentlichen Verkehrsraum, einschl. der Dokumentation
  • Mitwirkung bei der Auftragsvergabe von Ingenieurleistungen nach HOAI, sonstigen Gutachten, sowie sonstigen Leistungen und Bauleistungen
  • Bearbeitung von Anfragen von Bürgern, Vertragspartnern wie Ingenieurbüros, Gutachtern, Vorhabenträgern, Ver- und Entsorgungsunternehmen

Wir bieten:

• eine leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 – bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen – nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD -VKA-)
  • die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
    • leistungsorientierte Prämie
    • Jahressonderzahlung
    • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • 6 Wochen Jahresurlaub
  • flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance (z.B. mobiles Arbeiten)
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Dienstradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • eine vielseitige, interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem sich stets weiter entwickelnden Aufgabengebiet,
  • einen sicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz
  • Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung/Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Die Stadt Bad Pyrmont strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Für fachliche Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Fachgebietsleitung Herr Böhnke, unter der Telefonnummer 05281 949260 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen und Rückfragen rund um die Bewerbung kann Ihnen Frau Pohl, Fachgebiet Zentrale Dienste, unter der Telefonnummer 05281 949111 beantworten.

Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, die Sie bitte bis zum 20.05.2024 im pdf-Format senden an

personal@stadt-pyrmont.de

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Weiterleitung Ihrer Unterlagen an die für die Einstellung zuständigen Gremien einverstanden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Verfahrensabschluss datenschutzgerecht entsorgt.