Stellenausschreibung Leitung (m/w/d) des Fachgebietes Bauaufsicht und Stadtplanung

Bei der Stadt Bad Pyrmont ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der

Leitung (m/w/d)

des Fachgebietes Bauaufsicht und Stadtplanung

zu besetzen.

Die Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden. Hierbei handelt es sich um eine unbefristete Beschäftigung.

Die Stadt Bad Pyrmont als niedersächsisches Staatsbad ist ein Mittelzentrum mit hohem Potential, Wohn- und Freizeitwert, vielfältigen Sportmöglichkeiten sowie beachtlichem Kultur- und Bildungsangebot. Vorhanden sind in der Stadt Bad Pyrmont Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium mit Sekundarbereich II. Bad Pyrmont liegt in landschaftlich reizvoller Lage im Weserbergland. Im Zusammenwirken mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verantwortlichen des städtischen Geschehens möchten wir mit Ihnen viel für diese Stadt bewegen und erreichen.

Sie sind zuständig für die Leitung des o.g. Fachgebietes mit den Bereichen Bauaufsicht, Stadtplanung sowie Denkmalschutz.

Ihr Profil:

• ein abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Fachrichtungen Hochbau, Architektur, Stadt- und Regionalplanung, Bauingenieurwesen oder einen Nachweis über eine vergleichbare Fachrichtung
  • einschlägige Kenntnisse in baufachlichen Vorschriften, Rechtsgrundlagen und Normen
  • fundierte praktische Kenntnisse im Bauplanungsrecht
  • Kenntnisse im Bereich historischer Bausubstanz sind wünschenswert
  • Kommunikationsfähigkeit, Führungs- und Sozialkompetenz
  • Fähigkeit zur Planung, Organisation und Steuerung des Fachgebietes
  • Engagement, Verantwortungsbewusstsein sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Erfahrungen in der Mitarbeiterführung sind wünschenswert
  • Methodenkompetenz und ein sicheres Auftreten im Umgang mit Verwaltung, Politik und Bürgern*innen werden vorausgesetzt
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Projekte selbstständig zu bearbeiten
  • Uneingeschränkte Bereitschaft, sich in neue Fach- und Rechtsgebiete einzuarbeiten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Diensten außerhalb der regulären Arbeitszeit
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Zwecke einzusetzen
  • gute Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C 1 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen)

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

• Leitungs-, Planungs- und Koordinierungsaufgaben für das Fachgebiet Bauaufsicht und Stadtplanung
  • Ausübung der Fach- und Personalverantwortung für die derzeit 6 Mitarbeitenden des Fachgebietes
  • Baugenehmigungsverfahren und Aufgaben der Unteren Bauaufsichtsbehörde
  • Fachliche Beratung von Bürgern*innen, Bauherren*innen, Bauverantwortlichen und Architekten*innen
  • Begleitung von Bauleitverfahren
  • Wahrnehmung der Aufgaben der Unteren Denkmalschutzbehörde
  • Haushaltsplanung und Produktverantwortung des Fachgebietes
  • Koordinierende Mitwirkung bei der Digitalisierung des Fachgebietes

Für diesen Arbeitsplatz bieten wir Ihnen:

• eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen fachlichen Anspruch
  • eine unbefristete Vollzeitstelle, die nicht teilzeitgeeignet ist
  • eine attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA
  • die nach TVöD üblichen Sozialleistungen
    • leistungsorientierte Prämie
    • Jahressonderzahlung
    • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • 6 Wochen Jahresurlaub
  • flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance (z.B. mobiles Arbeiten)
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Dienstradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachgebiete in einer Stadtverwaltung mit flacher Hierarchiestruktur

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung/Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Die Stadt Bad Pyrmont strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, die Sie bitte bis zum 12.05.2024 im pdf-Format senden an

personal@stadt-pyrmont.de

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Weiterleitung Ihrer Unterlagen an die für die Einstellung zuständigen Gremien einverstanden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Verfahrensabschluss datenschutzgerecht entsorgt.