Hilfsnavigation

Schriftgröße anpassen

Volltextsuche

Foto Stadt Bad Pyrmont
Elke Christina Roeder

Wie finde ich schnell und günstig eine Unterkunft in Hotels und Pensionen, Ferienhäusern und Appartements sowie Privatzimmern von Bad Pyrmont und wie erreiche ich schnell mein Ziel? Per Mausklick wird dem Suchenden in wenigen Schritten geholfen, ihm sofort die Reiseroute berechnet.

Die Stadt Bad Pyrmont hat unter Beteiligung der Bad Pyrmont Tourismus GmbH einen neuen Stadtplan ins Internet gestellt. Unter www.bad-pyrmont.de und www.stadt-badpyrmont.de erscheint auf den ersten Blick das bekannte „Google Maps“. Schaut man jedoch näher hin, entdeckt man, dass dort auch Parkplätze, Kindergärten, Schulen, Seniorenheime, Vereine und Unternehmen zu finden sind.

Das Ziel ist bereits mit Straße und Hausnummer eingetragen, lediglich der Herkunftsort muss noch eingetragen werden. Natürlich werden durch eine Visitenkarte auch die Kontaktdaten des Feriendomizils sichtbar. Wer dann noch etwas näher hinschauen möchte, kann sich zusätzlich die Satellitenbilder von Bad Pyrmont einblenden.

Auch die Gastronomie kommt nicht zu kurz. Bars und Bistros, Cafés und Eiscafés werden ebenso angezeigt, wie Restaurants und Gaststätten, oder Imbiss und Fastfood. Für jede Kategorie gibt es zur besseren Übersicht ein eigenes Symbol (z. B. eine heiße Tasse für Cafés). Wird das Symbol dann angeklickt, erscheint sofort die Lage und Adresse des Stadtplan-Eintrags.

Man findet die Stadtplan-Einträge aber nicht nur über die Kategorien, sondern auch über eine komfortable Namenssuche, wo man auch nur Teile des Namens eingeben kann. Hier erscheint dann zusätzlich zur Kartenübersicht eine Liste der gefundenen Adressen, die ebenfalls angeklickt werden können. Die weltweite Suche gibt es für diejenigen, die es in die Ferne zieht.

29.08.2008 
Quelle: PT2008-107