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Foto Stadt Bad Pyrmont
Elke Christina Roeder

Nachdem im Juni dieses Jahres für die Kfz-Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes in Hameln die Online-Terminvergabe eingeführt wurde, steht nun auch für die Außenstelle in Bad Pyrmont eine entsprechende Veränderung ins Haus:
Ab Januar werden Zulassungsvorgänge dort ebenfalls nur noch im Rahmen von verbindlich zu vereinbarenden Terminen durchgeführt. Termine für den Besuch der Außenstelle in Bad Pyrmont können unter www.hameln-pyrmont.de/onlinedienste oder auch telefonisch unter der Rufnummer 05151-903 2122 vereinbart werden.

Hintergrund der Neuerung: Die insgesamt steigende Anzahl von Zulassungen und die damit einhergehende Erhöhung der Kundennachfrage haben zeitweise zu erheblichen Wartezeiten geführt. Landkreis und Stadt Bad Pyrmont waren sich nach verschiedenen Gesprächen einig, zwar den Service der Außenstelle gemeinsam bestehen zu lassen, den Ablauf aber zu verbessern.

Aus dieser Situation heraus entwickelten die Behörden gemeinsam die jetzt umgesetzte Idee, in Bad Pyrmont künftig nur noch mit verbindlichen Terminvergaben zu arbeiten. In Hameln wurden mit der optionalen Terminvereinbarung bereits positive Erfahrungen gemacht. Für den Kunden entfallen lange Wartezeiten, die Behörde hat Planungssicherheit für einen geregelten Ablauf.

Nachdem nun die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, geht es am 30.12.2015 mit der Möglichkeit der Terminbuchung los. Die Terminreservierung muss dabei spätestens am Tag zuvor erfolgen. Hierzu ist das jeweilige Anliegen, die Anzahl der gewünschten Zulassungsvorgänge und die eigene Emailadresse anzugeben. Zu beachten ist, dass maximal drei Vorgänge pro Kundentermin gebucht werden können. Es können auch nur die angegebenen Vorgänge bearbeitet werden. Damit soll möglichst vielen Kunden die Möglichkeit gegeben werden, ihre Angelegenheiten zu erledigen.

Die Öffnungszeit wird um eine Stunde verlängert, Termine können somit für jeden Mittwochvormittag zwischen 8.00 und 12:00 Uhr gebucht werden.

„Ein guter Ansatz“, so die zuständige Fachgebietsleiterin der Stadt, Sabine Jösten, „damit können wir dieses Angebot weiterhin im Rathaus zur Verfügung stellen“. Auch Andreas Stemme, Leiter des Straßenverkehrsamtes des Landkreises, ist zufrieden. „Zunächst einmal ist das sicherlich eine Umstellung für die Kunden der Pyrmonter Außenstelle und braucht vermutlich eine gewisse Eingewöhnungszeit“, so Stemme. „Wir versprechen uns davon aber eine Verbesserung des gesamten Ablaufs“, der Amtsleiter weiter, „wegen der engen Termintaktung wäre es schön, wenn der Kunde die erforderlichen Unterlagen vollständig mitbringt.“

Autor: Stadt Bad Pyrmont, 28.12.2015 
Quelle: PT2015-149